55. Übungsfirmenmesse in Mannheim

Zwölf Fachoberschüler besuchten vom 18.11-21.11.2019 die Übungsfirmen-messe in Mannheim um die drei Übungsfirmen des BSZ Vogtland zu präsentieren.
Nach einer siebenstündigen Busfahrt und dem Abladen des Messeinventars vom LKW wurden am Montag die Messestände aufgebaut und dekoriert. Dabei gab jeder sein Bestes und mit vollem Teameinsatz war dies in zwei Stunden vollbracht. Voller Aufregung und Neugier sahen wir den kommenden drei Tagen entgegen, an denen wir Verkaufsgespräche mit vielen anderen Übungsfirmen führen würden.
Am Dienstag standen wir mit tollem Messeoutfit in unseren Messeständen und warteten auf die ersten Kunden. Bereits nach wenigen Verkaufsgesprächen in Deutsch lief alles wie geschmiert und wir trauten uns sogar, englische Kunden anzusprechen. Das lange Stehen war für uns sehr ungewohnt. Trotzdem hatten wir viel Spaß, neue Geschäftsbeziehungen aufzubauen und konnten am Ende des Tages auf unsere guten Messeumsätze stolz sein.

Mittwoch und Donnerstag verkauften wir engagiert und gingen bei vielen anderen Übungsfirmen einkaufen, um uns für das laufende Schuljahr mit Arbeit einzudecken. Um unsere Verkaufserfolge zu feiern, waren wir am letzten Abend alle gemeinsam beim Italiener.

Das Messeteam 2019 (IvM)