Ablösung im BSZ Vogtland – Schnuppertag „Informatik“

Der Abiturjahrgang des Beruflichen Gymnasiums übt schon mal das Winken (siehe Bild).AbschlussjahrgangWirtschafts- und Informatikgymnasiasten bereiten sich gerade auf die Abiturprüfungen im April vor. Währenddessen besuchte bereits die nächste Generation probeweise das Berufliche Schulzentrum in Rodewisch, welches sich auf Wirtschaft und Informatik spezialisiert hat.
Schnupperschüler aus den Oberschulen der Region, wie zum Beispiel aus Lengenfeld (Gotthold Ephraim Lessing Oberschule), Falkenstein (Wilhelm-Adolph-von-Trützschler-Oberschule) und Auerbach (Geschwister-Scholl-Oberschule) waren für einen Tag zu Gast im Schulzentrum an der Schlossinsel Rodewisch.
Die Schüler der 10. Klasse lernten die Einrichtung kennen, erhielten Einblicke in duale Berufe und konnten sich über weiterführende Ausbildungen wie zum Beispiel das Informatikgymnasium informieren.
Die meisten der Schnupperschüler schrieben an diesem Tag ihr erstes Softwareprogramm und konnten ihre erste App natürlich auch mit nach Hause nehmen. In zwei Gruppen entwarfen sie ein Netzwerk, vernetzten Laptops und kommunizierten über diese Verbindungen. Viel Freude bereitete das Erstellen von Flash-Animationen, die spielerisch auf die Bearbeitung von digitalen Grafiken vorbereiten soll, um zum Beispiel effektvolle Präsentationen zu entwickeln.
Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt. Der Förderverein der Schule lud die Oberschüler zu einem Mittagessen in der schuleigenen Kantine ein, was von den jungen Gästen sehr gerne angenommen wurde.
Schulleiter OStD. Tasso Börner bewertete den Tag als sehr positiv und gelungen: „Nach einer ersten Bilanz sind wir recht sicher, diesen Tag als festen Bestandteil in unser Schulleben aufzunehmen.“ Es haben bereits jetzt schon Oberschüler aus Reichenbach und Schönheide ihr Interesse für nächstes Jahr bekundet. (BeH)