Fachoberschule

Ziel der Fachoberschule ist es, Schüler auf zwei Wegen zur allgemeinen Fachhochschulreife zu führen, die zum Studium an Fachhochschulen berechtigt. Der erste Weg ermöglicht Schülern mit einem mittleren Bildungsabschluss in einer zweijährigen Ausbildung (Jahrgangsstufen 11 und 12) diesen Abschluss zu erwerben. Schüler mit einer abgeschlossenen einschlägigen Berufsausbildung können unmittelbar in die Jahrgangsstufe 12 eintreten und das Ausbildungsziel in einem Schuljahr bzw. bei der Teilzeitform in zwei Jahren  erreichen.

Die Fachoberschule vermittelt eine allgemeine, fachtheoretische und fachpraktische Ausbildung. Die fachpraktische Ausbildung umfasst ca. die Hälfte der Unterrichtszeit in der Jahrgangsstufe 11.

Die Fachoberschule wird am Beruflichen Schulzentrum Vogtland, Schulteil für Wirtschaft und Informatik in Rodewisch in der Ausbildungsrichtung Wirtschaft und Verwaltung angeboten.

Aufnahme in die Fachoberschule – zweijährige Ausbildung, Vollzeit

Aufgenommen werden kann, wer eines der folgenden Zeugnisse vorweisen kann:
a) Realschulabschluss oder gleichwertiger Bildungsabschluss (z. B. Berufsabschluss)
b) Versetzungszeugnis in die Klasse 11 eines Gymnasiums.

einjährige Ausbildung, Vollzeit oder zweijährige Ausbildung, Teilzeit

Unmittelbar in die Jahrgangsstufe 12 können Bewerber aufgenommen werden, die zusätzlich zu den für die Jahrgangsstufe 11 geltenden Aufnahmevoraussetzungen eine mindestens zweijährige, für die angestrebte Ausbildungsrichtung einschlägige Berufsausbildung abgeschlossen haben.

Wer eine andere Berufsausbildung erworben hat muss eine mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung nachweisen.

Fördermöglichkeiten nach den BAföG-Bedingungen sind über das zuständige Amt für Ausbildungsförderung zu erfragen.

Bewerbungsunterlagen:

• Kopie der bewerbungsrelevanten Zeugnisse