Exkursion nach Dresden mit VKA Schüler

IMG_7942Am Freitag, den 17.06.2016, fuhren die beiden VKbA-Klassen des Schulteils Rodewisch im BSZ Vogtland nach Dresden um sich die Sächsische Landeshauptstadt anzusehen. Ziel dieser Exkursion war es, den Schülern einen Einblick die Arbeit des Parlamentes im Freistaates Sachsen zu geben und kulturell bedeutsame Stätten der Stadt Dresden zu zeigen.

Nachdem wir in Dresden am Hauptbahnhof ankamen, stand als erster Programmpunkt ein Besuch des sächsischen Landtags an. Gegen 13:00 begann die Führung. Die Schüler folgten interessiert den Ausführungen des Moderators. Er sprach über die Geschichte und die Arbeitsweise des Landtags. Des Weiteren erklärte er die Gewaltenteilung in einer Demokratie.

IMG_7940Nachdem die Besichtigung des Landtags beendet war, begaben wir uns in die Altstadt von Dresden. Dort besuchten wir die Frauenkirche, die Brühlsche Terrasse und den Dresdener Zwinger.

Die Schüler waren fasziniert von der Stadt und ihren Sehenswürdigkeiten.  Es wurden viele Fotos gemacht, um diese Momente in Erinnerung zu behalten.

Nachdem das offizielle Programm beendet war, hatten die Schüler noch etwas Zeit sich dem Konsum zu widmen.  Diese Möglichkeit wurde auch gern und im angemessenen IMG_7941Umfang wahrgenommen.

Die Klassenfahrt war eine erfolgreiche Veranstaltung, sowohl inhaltlich als auch Bezug nehmend auf die Ziele. Das Verhalten der Schüler war sehr vorbildlich.  Für viele war es der erste große Ausflug seit Sie in Deutschland sind.