Schule präsentierte sich auf Bildungsmesse in Chemnitz

Am 25. und 26. Mai 2016 fand im Luxor-Palast Chemnitz die Bildungsmesse „Vocatium Chemnitz / Zwickau“ statt. Auf Einladung des Veranstalters, den Institut für Talententwicklung Mitte GmbH Chemnitz und unter Nutzung finanzieller Mittel der Sächsische Bildungsagentur und des Schulträgers nahm das BSZ Vogtland erstmals an dieser für Chemnitz bereits traditionsreichen Messe teil.

Das Besondere dieser Messe, es handelt sich um eine strukturierte Veranstaltung.  Rund 4000 Schüler und deren Eltern in 50 Schulen der Region Chemnitz/Zwickau wurden im Vorfeld vom Veranstalter persönlich angesprochen, mit den zu erwartenden Ausstellerangeboten vertraut gemacht und in einen Ablaufplan für die beiden Messetage eingepflegt. Dadurch wusste jeder Besucher, wann er mit welchem Aussteller Kontakt aufnehmen kann.

Es ergaben sich am Messestand des BSZ sehr intensive und interessierte Gespräche des Standpersonals mit den Schülern. Präsentiert wurden die beiden Beruflichen Gymnasien des Schulteils Rodewisch sowie die drei Angebote der Berufsfachschule für Musikinstrumente herstellende Berufe des Schulteils Klingenthal.