Studienreise nach Paris

28 Schüler des BSZ Vogtland-Schulteil Rodewisch haben auch in diesem Sommer wieder die Koffer gepackt, um ihr Reisetagebuch ein kleines Stück zu erweitern. Diesmal ging es in die Stadt der Liebe, nach Paris.
Am Samstagabend, den 23.06.18, startete die Reise in Rodewisch. Nach einer durchaus anstrengenden Nacht im Bus, mit vielen müden Gesichtern, überwog dann doch die Vorfreude auf die nächsten Tage. Denn spätestens bei dem alltäglichen Verkehrschaos in Paris war auch die letzte Schlafmütze erwacht. Gleich am ersten Tag erkundeten die Schüler bei einem Ausflug nach Montmartre die Basilika „Sacré Cœur“ und das Künstler-Viertel. Munter und gut gelaunt startete der 2. Tag mit einer Stadtführung, die von den mitgereisten Lehrern bzw. „Reiseleitern“ Frau Fietz-Beck, Frau Pürzel und Herrn Winkler geleitet wurde. Sie führten die Schüler zur Kathedrale „Notre-Dame“, an der „Seine“ entlang und schließlich zum „Louvre“. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es dann weiter auf der „Avenue des Champs-Élysées“, welche vor allem mit ihren teuren Mode-Boutiquen und auch einigen Sportwagen glänzte, zum „Arc de Triomphe“.

Nach einem freien Nachmittag, machte sich die Reisegruppe noch einmal auf den Weg, um eine Bootstour auf der Seine zu unternehmen und den Sonnenuntergang zu genießen. Danach folgte wohl das Highlight, denn die Schüler durften hoch hinaus auf den Eiffelturm, welcher einen unvergesslichen Ausblick über das nächtliche Paris bescherte. Tag 3 stand bei strahlendem Sonnenschein wortwörtlich im Zeichen des Sonnenkönigs: Besuch des Schlosses Versailles. Abends gab es dann die Möglichkeit, einen Ausflug zum „Moulin Rouge“ zu unternehmen. Am 4. und letzten Tag besichtigte die Reisegruppe den Invalidendom und ließ die Reise abschließend mit einem Baguette im Park „Jardin du Luxembourg“ ausklingen.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei unseren Lehrern und natürlich auch beim Förderverein des BSZW, die diese tolle Reise erst ermöglicht haben. Sie wird für uns unvergesslich bleiben und natürlich freuen wir uns alle schon auf die nächste Reise im kommenden Jahr.
Bericht von: Robert Jehring, Heidi Müller, Natalie Leistner und Philipp Beeckmann