Gymnasiasten des BSZ auf Studienreise in Rom

Vom 19. – 23.  Juni fuhren wir, 23 Schüler des BSZ Vogtland vom Schulteil Rodewisch, nach Rom. Durch anfängliche Startschwierigkeiten mit sechs Stunden Verspätung am Flughafen Berlin Tegel erreichten wir unser zentralgelegenes Hotel am späten Montagnachmittag. Nach einer ereignisreichen Fahrt durch das römische Verkehrschaos zeigten uns unsere Reiseführer René Winkler und Martina Fietz-Beck die ersten Sehenswürdigkeiten der „Ewigen Stadt“.  Den Dienstagmorgen begannen wir mit einer Führung durch das antike Rom einschließlich des Colosseums und des Forum Romanums. Anschließend führte uns Herr Winkler auf den Spuren von Illuminati durch die sehenswerte Altstadt. Entlang des Tibers entdeckten wir unter anderem das Pantheon, die Engelsburg, den Piazza Navona und beendeten unseren eindrucksvollen Tag mit einem traumhaften Sonnenuntergang auf einem der sieben Hügel Roms – dem Pincio. Dieser bot uns einen herrlichen Blick über die gesamte Stadt. Am Mittwoch hieß es zeitig aufstehen. Die Generalaudienz von Papst Franziskus gab uns einen ersten Eindruck vom Vatikan, dem kleinsten Staat der Welt. Dem Heiligen Vater so nahe gekommen zu sein verdanken wir unserem Romexperten Herrn Winkler. Den Nachmittag hatten wir zur freien Verfügung, um Rom auf eigene Faust zu erkunden, was wir ganz individuell und vielfältig taten. Im Anschluss nahmen wir an einer spannenden Führung durch die berühmten Katakomben der Stadt teil. Unseren Vatikanbesuch setzten wir am Donnerstag mit unserer Petersdombesichtigung fort. Viele von uns wagten den 551-stufen langen Kraftakt auf die Kuppel des Doms. Die atemberaubende Sicht brannte sich in unser Gedächtnis. Das letzte offizielle Highlight waren die Vatikanischen Museen. Trotz aufkommender Erschöpfung war dies ein interessanter Abschluss. Unseren persönlichen Schlusspunkt fanden wir bei einem Glas Wein und den Klängen eines Konzertes am Piazza del Poppolo. In der abendlichen Stimmung konnten wir ein letztes Mal das italienische Flair genießen.

Unsere Studienreise war somit nicht nur geprägt von vielen Eindrücken, sondern auch von persönlichen Momenten, die wir alle nie vergessen werden.

Vielen Dank allen, die uns diese Reise ermöglicht haben, allen voran René Winkler, Martina Fietz Beck, Evelyn Pürzel, dem Förderverein des BSZ, Schulteil Rodewisch und OstD Tasso Börner.

Die Reise-„Gruppe Arschlöcher“ (vgl. „Fack ju Göhte 2) ist bereit für Paris!

Heidi Müller, Julia Dressel, Luis Hofmann, Richard Künzel