zu Besuch in Hammerbrücke

Schülerinnen und Schüler des Informatik-Leistungskurses besuchten am Mittwoch, 27. Juni 2018 die Firma IK-Elektronik in Hammerbrücke.
Der Geschäftsführer Jan-Erik Kunze (1. v. l.) nahm sich selbst die Zeit die Entwicklung seines Unternehmens und die breite Palette von Eigenentwicklungen auf dem Gebiet der Funkkommunikation vorzustellen. Die Informatikgymnasiasten waren beeindruckt von der Vielfalt der Produkte und deren Fertigung. Sie besichtigten den Antennenmessraum und beobachteten die Herstellung von Funkmodulen. Das Interesse der Informatikschüler lag im Besonderen bei er Applikationsentwicklung und der Programmierung von Embedded Software.
Sehr schön war das Wiedersehen mit dem ehemaligen Absolventen des Informatikgymnasiums Rodewisch Christian Becker (2. v. r.). Er ist nach erfolgreich abgeschlossenem Studium der Elektrotechnik Teamleiter für Softwareentwicklung.
Die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse informierten sich über die vielfältigen Ausbildungswege auf dem Gebiet der Elektrotechnik. Sie erfuhren von Angeboten zur Ferienarbeit bis hin zu Werkstudentenverträgen und möglichen Stipendien für Studiengänge im Bereich Informatik und Funkelektronik.