Austausch mit US-Generalkonsulat auf digitalem Weg.

Eine absolut außergewöhnliche Englischunterrichtsstunde hatten die Schüler/-innen des Beruflichen Gymnasiums am BSZ Vogtland in Rodewisch. 17 Schüler/-innen der Kursstufe 12 und 13 tauschten sich am Donnerstag, 25.11.2020 in der Zeit von 11:15 bis 12:15 Uhr per Videokonferenz mit Emily Yasmin Norris, Konsulin vom US-Generalkonsulat Leipzig aus. Eigentlich wollten die Mitarbeiter des US-Generalkonsulats Leipzig die Schüler/-innen vor Ort im Unterricht besuchen. Da dies derzeit nicht möglich ist, nutzten die Schüler/-innen neue digitale Wege.

Die inhaltlichen Schwerpunkte des virtuellen Aufeinandertreffens waren die Arbeit des US-Generalkonsulates und der Stand der transatlantischen Beziehungen. Die angehenden Abiturienten/-innen richteten zahlreiche Fragen persönlich oder im Chat an Frau Norris, um die Denkweise der Amerikaner besser zu verstehen. Dieser Austausch erfolgte natürlich in englischer Sprache. Die Schüler/-innen interessierten sich zudem für die Möglichkeiten, in den USA zu studieren und zu arbeiten sowie auch für das Schulsystem. Das Ziel war es, mit Schülerinnen und Schülern über transatlantische und amerikabezogene Themen zu diskutieren. Die angehenden Abiturient/-innen waren begeistert von der großartigen Englischstunde.

Die Lehrerin des Leistungskurses Englisch, Frau Evelyn Bochmann, meldete die Kurse des Beruflichen Gymnasiums für das Programm „Ask an American“ beim Deutsch-Amerikanisches Institut Sachsen e. V. an. Dieser stellte dann auch unbürokratisch den Kontakt zum US-Konsulat her. Frau Bochmann war es wichtig, dass ihre Schüler/-innen Routine im Umgang mit digitalen Möglichkeiten bei offiziellen schulischen Veranstaltungen erhalten und diese nutzen.

Zudem wird der digitale Austausch auch durch das Förderprogramm „Meet US – Amerikaner im Dialog mit Jugendlichen an deutschen Schulen“ der Botschaft und Konsulate der Vereinigten Staaten von Amerika in Deutschland ermöglicht. Dieses Programm eröffnet die Chance für Jugendliche, dass sie mehr über das tägliche Leben in den Vereinigten Staaten von Amerika erfahren.

Emily Yasmin Norris selbst vertritt seit November 2018 als Konsulin die Vereinigten Staaten von Amerika in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Sie arbeitete bereits in zahlreichen anderen Ländern weltweit. Sie selbst wird nach ihrer Tätigkeit in Deutschland den Christstollen vermissen.