Benutzerordnung für das Computernetzwerk am BSZ Vogtland, Schulteil Rodewisch
in der Fassung vom 11. April 2010
Das Computernetzwerk ist Eigentum der Schule und steht den Schülern im Rahmen ihrer Schulausbildung zur Verfügung. Eine private oder gewerbliche Nutzung ist nicht erlaubt. Der verantwortungsvolle Umgang mit dem Computernetzwerk ist Teil der Schulordnung und dient dem Schutz aller Beteiligten – der Schüler, des Lehrerkollegiums und der Schule.
Die Computerräume enthalten wichtige Geräte und Programme. Der optimale Zustand der Arbeitsplätze lässt sich nur dann erhalten, wenn alle Nutzer das Inventar rücksichtsvoll behandeln und in den Räumen Ordnung halten.
- Das Betreten und Benutzen der Fachräume geschieht erst nach Aufforderung durch den verantwortlichen Fachlehrer.
- In den Fachräumen ist die Nahrungsaufnahme sowie der Gebrauch von Genussmitteln nicht gestattet.
- Verunzierungen, Beschmierungen, diverse Gravuren sowie das Entfernen von Aufklebern, Beschriftungen und Schildern sind zu unterlassen.
- Störungen und Schäden sowie Verunreinigungen sind sofort dem Fachlehrer anzuzeigen. Gleiches gilt für bedenkliche Inhalte auf Internetdiensten.
- Der Systemstart erfolgt erst nach Anweisung. Mit erfolgter Anmeldung am System bestätigt der Nutzer den offensichtlich ordnungsgemäßen Zustand seines Arbeitsplatzes.
- Die Schule und ihr Träger schließen jede Haftung aus, falls es beim Betrieb von eigenen datenverarbeitenden Systemen (z. B. Laptops) oder Teilen davon zu Beschädigungen kommt. Die selbständige Einbindung dieser Systeme in das kabelgebundene Netzwerk der Schule ist nicht gestattet.
- Wird den Nutzern Zugriff auf die Netzressourcen des BSZW über WLAN ermöglicht, so gelten die hier genannten Punkte entsprechend.
- Nach Beendigung der Arbeit sind die Rechner herunterzufahren und danach, inklusive Monitor, auszuschalten.
- Vor dem Verlassen des Raumes sind die Geräte und der Arbeitsplatz ordnungsgemäß und sauber zu hinterlassen.
- Die Arbeit im Netzwerk des BSZW erfolgt nur unter Benutzung des eigenen Logins mit einem persönlichen Passwort, das geheim zu halten ist.
- Mit der Nutzung des Logins im Schulnetzwerk erklärt der Nutzer, dass er in der Bundesrepublik Deutschland illegale Informationen weder downloaden, weiterverarbeiten, speichern oder selbst anbieten wird. Dies gilt insbesondere für Seiten mit gewaltverherrlichendem, pornographischem oder extremistischem Inhalt.
- Es ist verboten, Software unberechtigt zu kopieren.
- Die Systemkonfigurationen inklusive Internetoptionen dürfen nicht verändert werden.
- Software (z. B. Plugins) darf nur nach Erteilung einer Erlaubnis durch die Netzwerk-Administration installiert werden.
- Das Ausspähen von Daten, die Umgehung von Systemeinschränkungen, eine Systemnutzung ohne Berechtigung oder das Knacken von Passwörtern sind nicht gestattet. Bereits der Versuch zieht entsprechende Konsequenzen nach sich.
- Das Schulnetz/Internet darf nicht zur Verletzung der Persönlichkeitsrechte anderer benutzt werden. Publikationsrechte sind zu respektieren.
- Alle anfallenden Dateien werden ausschließlich im dafür vorgesehenen Nutzerverzeichnis unverschlüsselt abgelegt. Aus Sicherheitsgründen haben die Netzwerk-Administratoren und die Fachlehrer das Recht, diese Dateien zu kontrollieren und gegebenenfalls zu löschen.
- Der Nutzer verpflichtet sich, die angebotenen Systemressourcen sparsam und effektiv zu nutzen.
- Die Netzwerkadministratoren haben Einsicht in alle Log-Dateien (Protokolldateien der EDV-Systeme) und kontrollieren diese stichprobenartig.
- Werden Informationen in das Internet versandt, so geschieht das unter dem Zugang der Schule. Jede versandte Information lässt sich unmittelbar oder mittelbar mit der Schule in Zusammenhang bringen. Es ist deshalb untersagt, den Internet-Zugang der Schule zur Verbreitung von Informationen zu verwenden, die dazu geeignet sind, der Einrichtung in irgend einer Weise Schaden zuzufügen. Die allgemein anerkannten Regeln der Netiquette sind einzuhalten.
- Alle Zugriffe auf das Internet werden per User protokolliert. Das bedeutet, das Internetverbindungen auf eine konkrete Person zurück verfolgt werden können. Diese Protokolle werden die gesetzlich vorgeschriebene Zeit vorgehalten.
- Die Nutzer sind für den Inhalt ihrer E-Mails selbst verantwortlich.
- Die eigenmächtige Teilnahme an Chats ist verboten.
- Es ist nicht gestattet, Internetangebote (Websites, Artikel, u.s.w.) im Namen der Schule zu veröffentlichen.
- Jeder Nutzer des Computernetzwerkes ist für die Einhaltung des Datenschutzes sowie für die Sicherheit seiner personenbezogenen Daten selbst verantwortlich.
- Es besteht keinerlei Haftung bei Datenverlusten.
- Die Verwendung der Darstellungen von Personen der Schule in Fotografien oder Videos bzw. Audioaufnahmen sind ausschließlich auf die schulische Arbeit beschränkt. Damit ist eine Veröffentlichung ausgeschlossen, es sei denn, sämtliche abgebildeten oder dargestellten oder wiedergegebenen Personen haben schriftlich ihr Einverständnis erklärt. Diese Einverständniserklärung ist bei der Schulleitung vor der Veröffentlichung zu hinterlegen.
Verstöße gegen diese Ordnung können den Entzug der Nutzungsberechtigung, Regressforderungen, schul- und strafrechtliche Folgen nach sich ziehen. Sind Leistungsnachweise dadurch nicht zu erbringen, hat dies der Schüler selbst zu verantworten.
Vorschläge, Änderungswünsche und weitere Hinweise sind über die Schülervertretung an die Schulleitung heranzutragen oder per E-Mail an die bekannte Adresse zu senden.