Förderung der Lehrergesundheit in Österreich

Die Gesundheit unserer Lehrkräfte liegt uns am BSZ sehr am Herzen. Um für dieses Thema zu sensibilisieren, nahm unsere Deutsch- und Kunstlehrerin Frau Kasten vom 17.04.2023 bis 21.04.2023 an der Fortbildung „Fit im Job! Burnout-Prävention und Stressbewältigung“ in Wien, Österreich, teil.

Während des Seminars wurde der Fokus noch einmal deutlich auf die Achtsamkeit der Gesundheit gelegt. Möglichkeiten zum Umgang mit täglichen Stresssituationen trainierte die Dozentin Mag. Tünde Veronika Szentgróti mit den Teilnehmern in praktischen Übungen, wie beispielsweise Atem-, Achtsamkeits- und Entspannungsübungen. Darüber hinaus folgte ein offener Austausch zu den persönlichen Belastungsfaktoren und verschiedene Varianten zur Burnout-Prävention wurden aufgezeigt.

Die erworbenen Kenntnisse und Techniken wird Frau Kasten nun auch im Schulalltag und im Unterricht einsetzen.

„Ich würde jeder Kollegin und jedem Kollegen solch eine Weiterbildung empfehlen. Die Inhalte dieser Fortbildung sind für unseren stressigen Alltag wirklich hilfreich. Unsere Gesundheit gibt uns schließlich niemand zurück.“, ist das Resümee von Frau Kasten.

Die Teilnahme der Fortbildung wurde über das Europäische Förderprogramm Erasmus+ im Rahmen des Konsortialantrages des Landesamtes für Schule und Bildung gefördert.