Klassenfahrt nach Dresden

Die Jahrgangsstufe 11 des beruflichen Gymnasiums fuhr vom 19. Dezember bis 20. Dezember auf Exkursion nach Dresden.

Unter widrigen (Wetter-) Umständen – Eisregen und überfrierende Nässe sorgten an anderen Orten dafür, dass Exkursionen abgesagt wurden – bewegten wir uns vorsichtig durch die Dresdner Straßen, zunächst zum Sächsischen Landtag und später, nach unserer Übernachtung im Jugendgästehaus Dresden, zum Uni-Campus George-Bähr-Straße / Helmholtzstraße.

Nach einführenden Worten zum sächsischen Landesparlament durch unsere Guides beobachteten wir eine Zeitlang die Diskussion der Abgeordneten zum Haushalt und waren über den zum Teil herrschenden ruppigen Ton mancher Vertreter erstaunt. Im Anschluss daran hatte uns Herr Stephan Hösel als MdL zu einer Diskussionsrunde eingeladen. Unsere Schülerinnen und Schüler waren darauf mit einigen Fragen vorbereitet.

Der folgende Tag war von unserem Besuch der Technischen Universität Dresden geprägt: zunächst durch den Vortrag der Mitarbeiterin der zentralen Studienberatung der TU und der anschließenden Campus-Tour, die jedoch wieder des Wetters wegen zur Herausforderung wurde. Leider konnten auch nicht alle Schülerinnen und Schüler die avisierten Lehrveranstaltungen besuchen – so kurz vor den Weihnachtsfeiertagen …

Zuletzt wurde auch die geplante Heimreise mit dem Zug zur Zitterpartie, da bei einem letzten Überprüfen der Verbindung die Fahrt des Zuges der Vogtlandbahn von Zwickau nach Falkenstein mit einem lapidaren „Fahrt fällt aus“ gekennzeichnet war. Wir nutzten also einen Zug früher, der nach Bahninfo planmäßig fuhr. In Zwickau konnten wir der Website dann entnehmen, dass auch unser geplanter Zug ganz normal gefahren wäre …

Herr Hösel berichtete ebenfalls von unserem Besuch auf seiner Website.