Leistungsbewertung in der Jahrgangsstufe 12 und 13

Mindestzahl der Klausuren

Kursart Jahrgangsstufe 12 Jahrgangsstufe 13
1. Halbjahr 2. Halbjahr 1. Halbjahr 2. Halbjahr
Grundkurse 1 1 1 1
Leistungskurse 2 2 2 1

Die Termine für alle Klausuren werden zu Beginn eines Kurshalbjahres festgelegt und durch die Fachlehrkräfte bekannt gegeben. Der Klausurplan ist über die Homepage der Schule (Nextcloud) einzusehen!

Anzahl/Tag/Schüler: 1 Klausur
Anzahl/Woche/Schüler: 3 Klausuren

Bei Klausuren beträgt die Arbeitszeit bis zu 90 Minuten (im Fach Deutsch bis zu 180 Minuten).
Im Kurshalbjahr 13/II kann in den schriftlichen Prüfungsfächern eine Klausur unter Abiturprüfungsbedingungen geschrieben werden (Vorabitur).

Sonstige Leistungsbewertungen

Andere Möglichkeiten der Leistungsüberprüfung und -bewertung (wie z. B. Kurzarbeiten, mündliche Leistungskontrollen usw.) sind zulässig. Die Bearbeitungszeit beträgt höchstens 40 Minuten und die Ergebnisse sind im Kursbuch eindeutig auszuweisen!

Punktsystem und Bewertungsschlüssel

Im Kurssystem und in der Abiturprüfung werden alle Leistungen mit Notenpunkten von 15 bis 0 bewertet. Es gilt folgendes Notenpunkte-Noten-Schema:

sehr gut gut befriedigend ausreichend mangelhaft ungenügend
15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0
1+ 1 1- 2+ 2 2- 3+ 3 3- 4+ 4 4- 5+ 5 5- 6

Die Bewertung mit Notenpunkten soll gemäß folgendem Bewertungsschlüssel erfolgen: (Empfehlung für alle Lehrer, die aber nicht bindend ist):

 

0 – 19 % 0 Punkte ab 60 – 64 % 8 Punkte
ab 20 – 26 % 1 Punkt ab 65 – 69 % 9 Punkte
ab 27 – 32 % 2 Punkte ab 70 – 74 % 10 Punkte
ab 33 – 39 % 3 Punkte ab 75 – 79 % 11 Punkte
ab 40 – 44 % 4 Punkte ab 80 – 84 % 12 Punkte
ab 45 – 49 % 5 Punkte ab 85 – 89 % 13 Punkte
ab 50 – 54 % 6 Punkte ab 90 – 94 % 14 Punkte
ab 55 – 59 % 7 Punkte ab 95 – 100 % 15 Punkte

(Es werden nur volle Punkte erteilt!)

Bei zwei Klausuren pro Halbjahr sollen diese zur Hälfte, bei einer Klausur soll diese zu einem Drittel in die Kurshalbjahrbewertung einfließen. Abweichungen hiervon können von jeder Fachkonferenz beschlossen werden. Die konkreten Festlegungen werden zu Beginn eines Schuljahres bekanntgegeben.
Ein mit 0 Punkten („ungenügend“) bewerteter Kurs gilt als nicht belegt! Bei weniger als 40 belegten Kursen, erfolgt keine Zulassung zur Abiturprüfung!

Unter den Kursen, die in die Gesamtqualifikation eingebracht werden müssen (siehe unten), dürfen höchstens 8 Kurse mit weniger als 5 Punkten (aber mehr als 0) sein („unterpunktet“)! Leistungskurse werden doppelt gezählt!

Belegarbeit
Als zusätzlicher schriftlicher Leistungsnachweis wird während des Kurshalbjahres 12/I eine Belegarbeit von höchstens zehn Seiten Umfang erstellt. Diese geht als zu-sätzliche Klausur in die Leistungsbewertung des entsprechenden Faches ein. Das Fach wird – sofern keine organisatorischen Gründe dagegen sprechen – vom Schüler bzw. von der Schülerin gewählt.
Zeugnisse
Am Ende jedes Kurshalbjahres wird ein Zeugnis über die in den einzelnen Leistungs-bzw. Grundkursen erreichten Bewertungen angefertigt.

Besondere Lernleistung (BeLL)
An die Stelle der mündlichen Prüfung im Prüfungsfach P5 kann wahlweise eine be-sondere Lernleistung treten, deren Umfang dem Inhalt eines Kurses von mindestens zwei Kurshalbjahren entsprechen soll.