Theater im Klassenzimmer

Am 07.12. und 08.12.2022 durften wir, die 11. Klassen des Beruflichen Gymnasium Rodewisch, das faszinierende Stück „Out! – Gefangen im Netz“ von Knut Winkmann sehen. Das Theater Plauen kam dafür zu uns und führte das Stück direkt in unserem Klassenzimmer auf. Dabei trafen wir Hanif Idris – den Hauptdarsteller – und seine Begleitung, eine Theaterpädagogin, die mit uns nach der Aufführung ein Gespräch führte.
Als der Hauptcharakter Domenik (Hanif Idris) ins Zimmer kam, wussten viele nicht, was von dem, was er sagte, echt und wie viel gespielt war. Besonders sein Eingehen auf das Publikum ließ die Aufführung sehr echt wirken. Es war auch sehr Interessant zu sehen, wie ein gesamtes Theaterstück von einer einzigen Person aufgeführt werden konnte, selbst im begrenzten Raum des Klassenzimmers.
Das Thema des Stückes – Cybermobbing und die Gefahren des Internets – lag vielen von uns nah, was man an den Reaktionen der Zuschauer sehr merkte, als bei einigen sogar Tränen aufkamen.

Wir bedanken uns herzlich beim Theater Plauen für die hervorragende Aufführung. (ViF)