Informatikgymnasiasten sind ausgeschlafen

Dass die jungen Informatiker am BSZ Vogtland gerne und viel programmieren ist bereits bekannt, dass sie es aber gleich 24 Stunden am Stück tun, ist dann doch ungewöhnlich. Neun Abiturienten der 12. und 13. Klasse des Beruflichen Schulzentrums Vogtland in Rodewisch nahmen an der „#LNDC Langen Nacht des Coding“ der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) vom 09.11.2018, 12:00 Uhr bis zum 10.11.2018, 12:00 Uhr teil.

Ziel des von regional ansässigen Unternehmen unterstützen Programmiermarathons war es, eigene Software-Projekte in Teams kreativ zu entwickeln und dann der gesamten „Hackathon-Gemeinde“ vorzustellen. Es waren mehr als 90 Enthusiasten in mehr als 20 Teams nach Zwickau gekommen, unter ihnen viele Studenten, Anwendungsentwickler und auch vier Teams des Informatikgymnasiums Rodewisch mit ihrer Fachlehrerin Frau Dr. Holl.
Auch wenn am Morgen die meisten Augen nur noch schmale Sehschlitze waren, zeigten sich die 17- bis 19-jährigen ausgesprochen ausgeschlafen. Die besten sechs Projekte wurden zur feierlichen Preisverleihung am 14.11.2018 in der Aula der WHZ mit einem Pokal und Sachpreisen prämiert. Der Hauptpreis ging an Robert Jehring und Tommy-Lee Bannert aus dem Rodewischer Informatikgymnasium, die zusammen mit dem Absolventen Simon Kemmesies ein Team bildeten. Sie entwickelten die Handy-App „CourseControl“, mit der Studenten just in time per Klick im Hörsaal den Dozenten und Professoren Rückmeldungen zur Lehrveranstaltung geben können. Die Rückmeldungen, wie zum Beispiel: „bitte lauter“ oder „Schrift unleserlich“, aber auch „Thema sehr klar verständlich“, erreichen, grafisch dargestellt den Dozenten, der darauf sofort reagieren kann. Auch Abstimmungen in großen Gruppen sind über diese App unkompliziert möglich.

Preisträger Lange Nacht ...

Die drei weiteren Teams des BSZ Vogtland Rodewisch erhielten den Schülerpreis mit Sachgeschenken und haben jetzt bereits Ideen für die „#LNDC Lange Nacht des Coding 2019“. BeH

… und die Freie Presse berichtet darüber.