Unser Leitbild

Für die tägliche Arbeit nutzen wir im Kontext der gesellschaftlichen Bedingungen unserer vogtländischen Region folgende Leitbilder als Handlungsgrundlage:

• Wir stellen die Qualität der Ausbildung in den Mittelpunkt unserer Arbeit und verstehen unsere Schule als Ort des Kompetenzerwerbs. Dabei vereinen wir Tradition und Innovation, um die Qualität des Unterrichts weiterzuentwickeln. Praxisnaher Unterricht wird bei uns großgeschrieben.

• Wir schaffen ein gutes Schul- und Arbeitsklima als eine wesentliche Voraussetzung erfolgreichen Lernens und gemeinsamen Arbeitens.

• Wir arbeiten in klaren Strukturen, nach verbindlichen Regeln und für alle Beteiligte transparent zusammen.

• Wir fördern, fordern und beraten unsere Schülerinnen und Schüler intensiv und individuell und realisieren ein vielfältiges und differenziertes Bildungsangebot.

• Wir öffnen und vertreten unsere Schule nach außen, unterbreiten verschiedene Angebote, uns kennen zu lernen, und leisten einen Beitrag zu internationaler Verständigung durch Bildung und Erziehung.