Mit Steigermarsch und Liegestützen zum Programmierpreisträger

Informatikgymnasiasten aus Rodewisch sind Preisträger und gewinnen den Codix – den Oscar des 24h-Programmier-Marathons.

Zur „Langen Nacht des Coding“ an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) haben in diesem Jahr drei Teams des Informatikgymnasiums vom BSZ Vogtland Rodewisch teilgenommen. Sie sind ausgeschlafen und mit ihren Fachlehrern (Herr Jörg Eberhard und Frau Dr. Berit Holl) zum Hackathon, einem 24-stündigem Programmiermarathon, nach Zwickau an die WHZ gefahren. Die Veranstaltung wird von namenhaften IT-Firmen der Region unterstützt, so dass sich keiner der rund 100 Teilnehmer Gedanken um die Verpflegung – mehrere Quadratmeter Pizza, Getränke, Gebäck und sogar verschiedenes Obst (für die grauen Zellen) – machen musste. Die 17- bis 19-Jährigen, die das berufliche Gymnasium in Rodewisch besuchen, sind mit ihren eigenen Laptops unter dem Motto „Fit mit dem micro:bit“ angereist. Ein micro:bit ist ein Einplatinencomputer, der mit verschiedenen webbasierten Entwicklungsumgebungen, wie z. B. Python, JavaScript und PHP programmiert werden kann und dabei einfach in der Hand, der Hosentasche oder als Armband getragen werden kann. Die Schüler wollten zeigen, dass das Bild des Programmierers als einsamen, im dunklen Keller bei kaltem Kaffee agierenden Codierer nicht mehr zeitgemäß ist. Sie machten aus den micro:bits Fitneß-Helfer, die automatisch Kniebeugen und Liegestütze zählen, einen Workout mit Musik vorgeben und Bewegungen aufzeichnen. Mit entsprechenden Zusatzbausteinen ist eine Pulsüberwachung und -anzeige denkbar. Die Entwicklung erfolgte im Team mit sehr viel Spaß bei der Programmierung der Musik (u. a. dem Steigermarsch) und der zu Testzwecken immer wieder durchgeführten sportlichen Übungen.

Mit dieser Idee, der im vorgegebenen Zeitlimit erfolgten Umsetzung und einer amüsanten Präsentation haben die Schüler Sebastian Lein, Tobias Rauch, Max Reichmann und Erik Schlünz die Jury aus Professoren der WHZ und Vertretern der beteiligten IT-Unternehmen überzeugt und den 1. Preis in der Kategorie „Fun Fact“ gewonnen. Der Fachlehrer Herr Eberhard ist sehr stolz auf seine Schüler und hat schon Ideen für das nächste Jahr, an dem die Schüler selbstverständlich wieder teilnehmen wollen.
Die Preisverleihung fand am Dienstagabend, dem 12.11.2019 in der Aula der WHZ statt. Neben dem Codix gab es für jeden Preisträger einen Raspberry Pi-Minicomputer und für alle angetretenen Schüler einen Adventskalender, der mit Elektronikbausteinen für SmartHome-Experimente gefüllt ist.