Agile Softwareentwicklung am BSZ

Mehr als 40% der IT-Vorhaben erfüllen zumindest teilweise nicht die Wünsche und Anforderungen der Auftraggeber. Jedes fünfte Projekt ist ein Totalausfall. So und ähnlich klingen die Ergebnisse fachspezifischer Studien. Doch wie der Vergeudung von Ressourcen und Personalkosten entgegensteuern?
Die Informatikgymnasiasten des Beruflichen Schulzentrums Vogtland füllten erwartungsvoll am Freitag, 14.12.2018 den Vortragsraum im Schulteil Rodewisch, der sich auf Wirtschaft und Informatik spezialisiert hat. Angereist war als Dozent Marcel Braun, 2008 selbst Absolvent des Rodewischer Informatikgymnasiums. Sein Thema: „Agile Softwareentwicklung“. Sein Unternehmen, TraceTronic aus Dresden, entwickelt Software für deutsche Fahrzeughersteller unter Verwendung der sehr flexiblen Entwicklungsmethodik SCRUM.

Die 16- bis 20-jährigen Gymnasiasten erfuhren an praktischen Beispielen, wie sich in der Wirtschaft Lernende Organisationen, kurze Entwicklungszyklen und eine hohe Transparenz gegenüber den Auftraggebern bewähren und so Begeisterung bei Kunden und Entwicklern auslösen. In einem Planspiel probierten die Abiturienten die neue Entwicklungsmethodik aus und hatten dabei nicht nur Aha-Effekte sondern auch ausgesprochen viel Spaß – eine bessere Motivation kann es für erfolgreiche Softwareentwicklung kaum geben.
Ehemalige Absolventen des beruflichen Gymnasiums bereichern immer wieder die Ausbildung am BSZ Vogtland. So werden auch am Samstag, den 19. Januar 2019 viele von ihnen zum Tag der offenen Tür (9:30 – 13:00 Uhr, Parkstraße 5a) erwartet, damit sie von ihren Erfahrungen in Studium und Beruf berichten können.