Besonderer Besuch an unserer Schule

Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule erleben ihren Englischunterricht einmal anders
Die zwölfte Klasse der Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung am BSZ Vogtland, Schulteil Wirtschaft und Informatik Rodewisch schauten nicht schlecht, als am Mittwochmorgen der vergangenen Woche zwei ursprünglich aus Nigeria stammende Engländer ihren Unterricht besuchten.

VfB Gastspieler zu Besuch

von links nach rechts: Kevin Hermann, Dennis Bürger, Schamsedin Mezni, Faruk Colbantay, Moses Gbenga Makinde, Manuel Hoffmann

Moses Gbenga Makinde. und Korede Aiyejbusi sind zurzeit Gastspieler des VfB Auerbach. Durch einen Mitschüler, der ebenfalls Spieler des VfB ist, ergab sich die Möglichkeit, den Englischunterricht mit den Muttersprachlern praxisnah zu gestalten. Die beiden in England aufgewachsenen Cousins haben ihre Wurzeln in Nigeria und lebten viele Jahre in den Vereinigten Staaten. Nach Deutschland brachte sie der Fußball. Über den Verlauf ihrer Schul- und Sportkarriere, ihr Leben in England, Amerika, der Schweiz sowie Dänemark erfuhren die Schülerinnen und Schüler so einiges in einer Fragerunde zu Beginn des Unterrichts. Einmal in Englisch zum Reden gekommen, fiel es schwer, wieder aufzuhören und zum Unterrichtsstoff  überzugehen. Mithilfe der Gäste gelang es den Schülern, Übungen und Aufgaben gewissenhaft zu lösen und darüber hinaus die  Aussprache zu trainieren.
Nicht nur Lernende und Lehrer hatten viel Spaß, auch Gbenga und Korede gefiel es an unserer Schule in Rodewisch. Während ihrer Zeit in Deutschland wollen sie gerne noch öfters das BSZ Vogtland besuchen.
Stella-Marie & Ann Sophie Kießling