Alle reden von der Digitalisierung der Schule. Wie ist das BSZ in Rodewisch da aufgestellt?

Das Berufliche Schulzentrum Vogtland, Standort Rodewisch ist seit langem ein Zentrum der Ausbildung im Bereich der Informatik und wir haben wir in Rodewisch bezüglich der Ausstattung der 14 Computerkabinetten gute Bedingungen. Dazu gehören auch 18 Medienecken mit interaktiven Tafeln. Wir setzen neben dem Windows auch Linux als Betriebssystem ein. Auch bei den Anwendungsprogrammen versuchen wir, auf freie Software zu setzen, vernachlässigen aber die (Pseudo-) Standards wie Microsoft Office nicht.

Für die Nutzung von eigenen internetfähigen Geräten gibt es in den Schulgebäuden WLAN.

Durch die Corona-Pandemie bedingt wurde der Unterricht online organisiert. Dazu nutzt des BSZ Vogtland eine eigene Cloud-Lösung (NextCloud). Weiterhin steht für Video-Unterricht ein eigener Server zur Verfügung (Jitsi).

Wir hoffen, dass wir im Rahmen des Digitalpakts Schule unsere Computerausstattung modernisieren können.