Was ist eine Übungsfirma?

Eine Übungsfirma ist ein fiktives Unternehmen, das wie ein real existierendes
Unternehmen handelt. Typische Geschäftsfälle der Praxis (von der Beschaffung über Leistungserstellung bis zum Absatz) werden fingiert. Waren, Dienstleistungen oder auch Geld sind nicht real vorhanden, aber der gesamte Schriftverkehr findet statt und wird in Abteilungen von Fachoberschülern erstellt!
Die „Geschäfte“ werden mit anderen Übungsfirmen in Deutschland und Europa abgewickelt, die im Deutschen Übungsfirmenring in Essen (ca. 500 Firmen) organisiert sind – www.zuef.de.
Die Kommunikation erfolgt über Post, Internet, Telefon, E-Mail und Fax.
Am Schulteil Rodewisch sind die Übungsfirmen ODC – Office Design Concepcion OHG, GUS – Gesund und Saftig sowie HSH – Haupt und Schneider angesiedelt.
Übungsfirmen dürfen nicht mit Schülerfirmen und Juniorfirmen verwechselt werden. Die Schüler- oder Juniorfirmen handeln und leisten real.
Die Arbeit in den Übungsfirmen ist Teil der fachpraktischen Ausbildung in der Fachoberschule für Wirtschaft Klasse 11 mit ca. 4 Wochenstunden.
Der Unterricht findet in einem Fachkabinett statt. Es ähnelt einem Großraumbüro und ist in verschiedene Abteilungen gegliedert: Geschäftsleitung, Sekretariat, Einkauf, Verkauf,
Rechnungswesen, Marketing, Personaleinkauf und Personalwesen.
Die Schüler bilden das Personal der Firma und führen alle in der Übungsfirma anfallenden
Arbeiten allein oder als Team praktisch durch, die Lehrer sind die Geschäftsführer.