BSZ Vogtland bleibt Europaschule

Das Berufliche Schulzentrum Vogtland mit seinen Schulteilen in Rodewisch, Reichenbach und Klingenthal bleibt weiterhin „Europaschule in Sachsen“. Diese freudige Botschaft übermittelte nun das Landesamt für Schule und Bildung in Zwickau dem Beruflichen Schulzentrum.
Mit der Vielzahl von durchgeführten Projekten und Aktivitäten bewies das BSZ Vogtland, dass der Prozess einer intensiven Sprachförderung für die Schüler/-innen des BSZ vertieft wird. Auch an den dauerhaften Partnerschaften mit Schulen im Ausland wird festgehalten. Zukünftig plant das BSZ Vogtland, dass die Lehrkräfte und die Schüler/-innen bzw. Azubis weiterhin interkulturelle Kompetenzen im Ausland sammeln und sich von anderen Europäern Wissen aneignen. Der Europagedanke soll damit intensiviert werden.

Seit 1994 blicken die Schüler/-innen der Fachoberschule des Schulteils Rodewisch auf die erfolgreiche Teilnahme an internationalen Übungsfirmenmessen zurück. Auch den Berufsschülern wird ein Auslandspraktikum in Großbritannien und neuerdings in Irland ermöglicht. Im Rahmen von Bildungsfahrten im Beruflichen Gymnasium werden Projekte bzw. Arbeitsaufträge von den Schülern gelöst. Diese tragen zu einer europaorientierten Bildung und Kompetenzentwicklung für sozio-politische Themen bei. Darüber hinaus nehmen zahlreiche Auszubildende von allen Schulteilen an der Fremdsprachenzertifizierung teil, um ihre Fremdsprachenkenntnisse erfolgreich unter Beweis zu stellen.
Des Weiteren bildeten sich auch die Lehrkräfte im Rahmen von verschiedenen Fortbildungskursen fort oder nutzten die Möglichkeit eines Job-Shadowings, um sich neue Unterrichtsmethoden anzueignen. Außerdem ist eine Gruppenreise in ein skandinavisches Land geplant.

Sobald es die Gegebenheiten wieder zulassen, werden auch interessierte Auszubildende wieder ein Auslandspraktikum während ihrer Ausbildung absolvieren.