Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen

Ausstellung der Friedrich Ebert Stiftung
Vom 05.01. – 19.01.2015 werden wir an unserer Schule diese Ausstellung besuchen können.
Die Attraktivität rechtsextremer Jugendkultur, die Präsenz der NPD in sächsischen Kreistagen, Städte- und Gemeinderäten und erst recht die ungeheure Mordserie der in Sachsen untergetauchten „Zwickauer Terrorzelle“ verpflichten uns geradezu, die Auseinandersetzung mit rechtsextremistischen Gedankengut immer wieder zu führen.
In dieser Ausstellung wird aufgeklärt, was Rechtsextremismus bedeutet, warum er so gefährlich für uns alle ist und was der oder die Einzelne dagegen unternehmen kann.
Neben der Ausstellung werden einige Schülerinnen und Schüler am 05.01.2015 die Möglichkeit haben, in thematisierten Workshops näheres zur Problematik zu erfahren und mit ausgebildeten Politik- und Geschichtsstudenten ins Gespräch zu kommen.
Ziel der Veranstaltungen am 05.01.2015 und der 2-wöchigen Ausstellung ist eine Sensibilisierung aller für das Thema und die Gefahrenaufklärung zu Rechtsextremismus und Gewalt im alltäglichen Umfeld.