Exkursionen des Jahrgangs BG22

Am 14. Dezember 2023 besuchten die beiden Leistungskurse „VBR“ der Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums die Westsächsische Hochschule Zwickau. In einer geführten Campus-Tour wurden die Schülerinnen und Schüler über das Studienangebot informiert. Zusätzlich erhielten sie interessante Einblicke in die Planung einer „Fabrik von Morgen“, durch einen kurzweiligen Vortrag von Professor Riedel. Eine Führung durch die Hochschulbibliothek und eine Kostprobe des Mensaessens waren ebenfalls im Programm. Zum Abschluss wurde noch das hochmoderne eSports-Lab besichtigt.

Zur gleichen Zeit besuchten die Informatiker des Jahrgangs die Staatliche Studienakademie in Glauchau. Bei einer Tour durch die Labore der Ausbildungsstätte war es möglich, einen kleinen Einblick in die Ausbildungsinhalte zu erhalten. Die Vorträge zu den Themen „Welche Aktie soll ich kaufen“ und „Wie funktioniert das Internet“ rundeten auf unterschiedlichem Niveau den Besuch ab. Wir danken dem Förderverein der Studienakademie für die Einladung zum Mittagessen und den Organisatoren und unseren Begleitern für einen interessanten Tag in Glauchau.