Robotikcamp an der BA Plauen

Am 20.12.2023 fand an der Staatlichen Studienakademie Plauen eine Veranstaltung für 40 angehende Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker, begleitet von 4 Lehrkräften, statt. Der Direktor, Prof. Dr. Lutz Neumann, begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und stellte die BA Plauen vor, bevor ein spannender Vortrag in das Hauptthema des Tages einführte: „KI im Alltag: Von ChatGPT bis zum intelligenten Roboter“. Der Vortrag bot den Teilnehmenden einen umfassenden Einblick in die Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) in verschiedenen Bereichen ihres zukünftigen Berufslebens. Dadurch konnten die angehenden Fachinformatiker/innen die Relevanz und das Potenzial dieser Technologien für ihre zukünftigen Aufgaben erkennen.
Im Anschluss an den Vortrag hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, das erworbene Wissen praktisch anzuwenden. Die praxisorientierten Workshops boten den angehenden Fachinformatikern die Möglichkeit, erste praktische Erfahrungen mit dem NVIDIA Jetson Roboter zu sammeln. Dies stärkte nicht nur das Verständnis für die Technologie, sondern ermöglichte es den Teilnehmern auch, eigene Ideen und Lösungsansätze zu entwickeln.

Um die Arbeit und das erworbene Know-how weiterzuführen, erhielt das Berufliche Schulzentrum (BSZ) Vogtland in Rodewisch eine Dauerleihgabe von 15 KI-Bausätzen. Damit können die angehenden Fachinformatiker ihre Projekte weiterführen und ihre Fähigkeiten im Umgang mit KI vertiefen.
Insgesamt war die Veranstaltung an der BA Plauen ein voller Erfolg, der nicht nur theoretisches Wissen vermittelte, sondern auch praktische Einblicke in die Welt der Künstlichen Intelligenz ermöglichte. An dieser Stelle möchten wir uns für die großzügige Unterstützung durch die Dauerleihgabe der KI-Bausätze durch die BA Plauen bedanken. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit auf diesem zukunftsträchtigen Gebiet im Rahmen des Programms „Talente für Sachsen“.