Hier stehe ich, ich kann nicht anders.

„Hier stehe ich, ich kann nicht anders.“ Das war nicht das Motto des diesjährigen „Tages der offenen Tür“, der am 20. Januar 2018 von 9:30 Uhr bis 13 Uhr hier am BSZ Vogtland Schulteil Rodewisch auf vier Etagen stattfand. Tatsächlich spielte der berühmte Satz aber bei den Präsentationen der Ergebnisse des fächerverbindenden Unterrichts, den der 12er Jahrgang  unter dem Thema „Reformation“ gestalten durfte, eine große Rolle. Beispielsweise wurde ein Lutherquiz erstellt, an dem sich die Gäste ausprobieren konnten. Diese Projektvorstellungen sind Tradition an unserer Schule und waren somit wichtige Veranstaltungen am „Tag der offenen Tür“. Wir durften uns an diesem besonderen Samstag-Vormittag über eine große Besucheranzahl freuen. Nach den Vorträgen unseres Schulleiters waren die Beratungszimmer, in denen über die verschiedenen Schularten und Fachrichtungen informiert wurde, sehr gut besucht. In Gesprächen mit Lehrern und Schülern konnten Fragen beantwortet und neue Schüler für unsere Schule geworben werden. In den verschiedenen Fachkabinetten und Sprachräumen präsentierten die jeweiligen Fachlehrer ihre Fachrichtung, eine bunte Mischung aus Sprachen, Naturwissenschaften und technischen Fächern. Besonders erfreulich war das Wiedersehen einiger Absolventen mit alten Klassenkameraden und Lehrern. Erneut konnten wir die Möglichkeit anbieten, sich in einem eigens dafür eingerichteten und offiziellen  „Absolventenzimmer“ zu treffen.
Bei all dem durfte natürlich das Catering nicht fehlen. Für das leibliche Wohl unserer Gäste sorgte mit Kaffee, Kuchen und Waffeln die Jahrgangsstufe 13.
Schlussendlich war es ein gelungener Tag, an dem sicher jeder gut gelaunt nachhause gegangen ist.
Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

Luis Hofmann, BG152