Neuordnung der IT-Berufe

Zum 1. August 2020 tritt die Neuordnung in den IT-Berufen in Kraft. Neben den Inhalten werden auch die Berufsbezeichnungen angepaßt:

• Fachinformatiker/Fachinformatikerin mit den Fachrichtungen Anwendungsentwicklung, Systemintegration, Daten- und Prozessanalyse sowie digitale Vernetzung
  • IT-System-Elektroniker/-in
  • Kaufmann/Kauffrau für IT-System-Management
  • Kaufmann/Kauffrau für Digitalisierungsmanagement

Die IHK Düsseldorf charakterisiert die kaufmännischen Berufe folgendermaßen (Quelle):

Kaufleute für IT-System-Management
Kaufleute für IT-Systemmanagement sind die klassischen Branchenkaufleute. Als Fachkräfte sind sie Experten für die Vermarktung und das Anbieten von IT-Dienstleistungen (Hardware/Software/Services).
Darüber hinaus managen und administrieren sie IT-Systeme und Umgebungen.

Kaufleute für Digitalisierungsmanagement
Kaufleute für Digitalisierungsmanagement sind die branchenübergreifenden Kaufleute. Sie sind Profis im Umgang mit Daten und Prozessen aus einer ökonomisch-betriebswirtschaftlichen Perspektive.
Sie machen Informationen und Wissen verfügbar, um aus der zunehmenden Digitalisierung wirtschaftlichen Nutzen zu ziehen; sie „managen“ die Digitalisierung von Geschäftsprozessen auf der operativen Ebene.

Weiter Details finden Sie auf der Website der IHK Düsseldorf.

Vertreterinnen und Vertreter unserer Schule arbeiten an der Vorbereitung sächsischer Arbeitsmaterialien mit, die Umstellung des Berufsschulunterrichtes in unserer Schule ist in Arbeit.