pädagogisches WLAN geht in den Testbetrieb

… ohne viel Tam Tam entstand am Rodewischer Schulteil des BSZ Vogtland die Möglichkeit, schülereigene Smartphones und Tablets im Unterricht einzusetzen. Trotzdem geben die Lehrer die Zügel des Medieneinsatzes nicht aus der Hand. Durch den Einsatz eines Vouchersystems, wie man es z.B. aus Hotels kennt, ist es möglich, die Nutzung der internetfähigen Geräte so zu steuern, dass Unterrichtsziele gut zu erreichen sind. Zwar standen schon einige Jahre Multimediaecken mit interaktiven Tafeln und Laptops zur Verfügung. Der Einsatz z.B. in freien Rechercheaufgaben stellte aber doch eine größere organisatorische Herausforderung dar. Das führte dazu, dass man eher auf den Einsatz verzichtete oder diesen bündelte. Nun können Schülerinnen und Schüler die Geräte nutzen, die sie eh‘ dabei und einsatzbereit haben. Im professionellen IT-Umfeld wird von BYOD – bring your own device – gesprochen. So sind die Voraussetzungen für z.B. eine Rechercheaufgabe, ein Voting oder einen Onlinetest schnell geschaffen – die oder der Lehrende müssen nur die Vouchercodes austeilen.

Durch den Einsatz von freier Software (pfSense, squid, …) konnte das System ohne große finanziellen Investitionen realisiert werden. Trotzdem kann ein hohes Maß an (Cyber-) Sicherheit geboten werden um z.B. gesetzliche Vorgaben wie den Jugendschutz oder den Schutz vor Schadsoftware zu gewähren.