Präsidium vor Ort im Vogtland

Am 24. Januar 2024 trafen sich in der Kulturfabrik in Auerbach, Schüler und Schülerinnen ab der 9. Klasse aus sechs Schulen des Vogtlands. Vertreten war auch das BSZ in Rodewisch mit den Schülern Julie Speck, Marleen Jacobi, Emma Fäustel, Haily Hartmann, Leonard Seelmann, Morris Renz, Lukas Körner, Max Stockmann, Clemens Möckel, Hans Unger und Julius Trommer.

Zu Gast war das Bundestagspräsidium mit der Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) sowie den fünf Stellvertretern Aydan Özoğuz (SPD), Yvonne Magwas (CDU), Katrin Göring-Eckardt (Bündnis 90/Die Grünen), Wolfgang Kubicki (FDP) und Petra Pau (Die Linke). Im Rahmen der Aktion „Präsidium vor Ort im Vogtland“, konnten politikinteressierte Schüler ihre Fragen an das Präsidium loswerden. Jede Schule hatte die Möglichkeit einen Präsidenten, eine Stunde lang, auszufragen. Alle Fragen waren erlaubt.

Die Schülerinnen und Schüler des BSZ konnten persönlich Fragen an Bundestagspräsidentin Bas stellen. Themen waren unter anderem das Bildungssystem, der Fachkräftemangel, Fragen der sozialen Gerechtigkeit (bes. Bildungsgerechtigkeit), der Lehrermangel, AfD-Verbot und außenpolitische Fragen (Ukraine-Krieg).

Am Ende konnte aus Zeitgründen nicht jede Frage beantwortet werden, jedoch hatte der Austausch einige Unklarheiten beseitigt und auch Anreize mit nach Berlin gegeben.

„Demokratie braucht Bürgerbeteiligung, Meinungsaustausch und transparente Entscheidungen. Sie sind das beste Mittel gegen Politikmüdigkeit und Demokratieverdrossenheit.“ – Wolfgang Schäuble (ehem. Bundestagspräsident)

Julius Trommer