Im Klassenraum der Zukunft

Am 15.02.2024 besuchte ein Lehrerteam des Beruflichen Schulzentrums Vogtland Dell Technologies in Halle. Die Vorfreude war groß, als wir den „Klassenraum der Zukunft“ betraten, der in Zusammenarbeit mit der Intel Corporation entstanden ist. Unter der fachkundigen Führung von Carlo Maßmann wurden wir in die faszinierende Welt der digitalen Lehrmethoden eingeführt. Es war inspirierend zu sehen, wie Lehrerinnen und Lehrer zu den treibenden Kräften der digitalen Transformation in Bildungseinrichtungen werden können.

Besonders deutlich wurde uns, wie wichtig die Ausbildung von IT-Spezialisten ist. Jede Lehrerin und jeder Lehrer trägt dazu bei, dass zukünftige Generationen mit den notwendigen Kompetenzen ausgestattet werden, um in einer digitalisierten Welt erfolgreich zu sein. Die vielfältigen Möglichkeiten, die uns im „Klassenzimmer der Zukunft“ präsentiert wurden, verdeutlichten die Bandbreite der Technologien, mit denen Schüler heute vertraut gemacht werden sollten.

Besonders interessant waren die Bereiche künstliche Intelligenz, virtuelle Realität, Robotik und Drohnen. Diese bieten nicht nur Lernmöglichkeiten, sondern auch eine Vorbereitung auf zukünftige berufliche Herausforderungen.

Neue Ideen und Motivation wurden mitgenommen, um die Schüler bestmöglich auf die digitale Zukunft vorzubereiten. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Peter und das Team von Dell Technologies und Carlo Maßmann von Intel Corporation für diese unvergessliche Erfahrung!