Seminar der Generationen

Im Rahmen des Projekts „Ab in die Mitte“ der Stadt Rodewisch hatten drei Schüler der 12. Klasse eine Idee: Sie wollten Senioren dabei helfen, den Geheimnissen von WLAN und WhatsApp, von Android-Handys und IOS-Geräten auf die Spur zu kommen.
Sie gründeten mit Mitschüler des Leistungskursfaches Informatiksysteme und des Grundkursfaches Webtechnologien und mit ihrer Fachlehrerin Frau Dr. Holl ein Support-Team und riefen das Unterrichtsprojekt „Seminar der Generationen“ ins Leben.
Dieses Seminar fand auf Grund der großen Nachfrage am 7. November bereits zum zweiten Mal statt. Im Mittelpunkt standen Smartphones und dessen Verwendung. Aber den Teilnehmern konnte auch bei Problemen mit mitgebrachten Laptops und Tablets geholfen werden. Die sehr motivierten Abiturienten berieten individuell und wurden auch mit der einen oder anderen Frage durchaus fachlich herausgefordert. Nach 90 min zeigte sich auch bei dieser Veranstaltung, dass sich die Teilnehmer eine Wiederholung wünschen.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Förderverein des Beruflichen Schulzentrums in Rodewisch. Er unterstütze die Informatikgymnasiasten mit einer Anschubfinanzierung für Getränke. Durch die großzügigen Spenden der Senioren trug sich die zweite Veranstaltung bereits selbst. Zum Tag der offenen Tür des BSZ Vogtland am 19. Januar 2019 ist das „3. Seminar der Generationen“ in der Parkstraße in Rodewisch geplant. Angemeldet werden kann sich dazu in der Stadtverwaltung in Rodewisch, bei Frau Mercz unter 03744/3681-30.

BeH